Gemälde – Serien

Empreintes

Minéral

Terra Nova

L'indicible

Monolithe

Bei Interesse am Erwerb eines Werks kontaktieren Sie mich bitte.

Wenn der Künstler die nächste malerische Geste beginnt, wenn die kommende Leinwand komponiert wird, Es herrscht eine innere Leere. Diese Stille des Geistes, diese Verfügbarkeit sind geeignet, um den Körper von Empfindungen, die in Gang gesetzt werden. Alle Bezugspunkte des Denkens und laubens verschwinden und der Maler kann in die Kunst eintauchen, sich mit dem verbinden, was in ihm lebendig ist, um es neu zu entdecken.

Lionel Breistroffs Erfahrung in der Malerei ist genau die Umsetzung von anderen Dimensionen seiner Wahrnehmung. Am Anfang steht eine Intuition, ein Ruf nach einer bestimmten Farbe. Alles dreht sich dann um die richtige Präsenz, die es dieser Intuition erlaubt, den Tanz zu führen. Der Verstand verblasst und die Geste entfaltet sich, manchmal lebhaft und kraftvoll, manchmal unmerklich. Das Bild kommt in Bewegung.

Die Formen, die auf der Leinwand auftauchen, rufen uns, geben sich aber nicht selbst. Sie bleiben in Bewegung, zwischen Materie und Vergänglichkeit. Sie schicken uns zurück zu uns selbst und suggerieren gleichzeitig eine Vielzahl möglicher Universen und außerhalb von uns selbst, die unseren Blick und unser ganzes Wesen einladen, neu zu entdecken das, was es belebt. In diesem Dialog mit dem Werk kann unsere Beziehung zur Welt neu erfunden werden. Das Betrachten des Bildes wird zu einer Zeit der vollen Präsenz.

Charlotte SEGUIA